CoCo rates regions – Småland

CoCo rates regions – Småland

So würden wir diese Region bewerten:

Sehenswürdigkeiten:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
grüne Ecken:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Nachtleben:2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)
Baustil:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Durchschnitt:4.1 out of 5 stars (4,1 / 5)


Die Bewertung entspricht natürlich der Meinung der CoCo – Redaktion. 😉


Småland – damit ist hier nicht der tolle Kleinkinderbereich bei IKEA gemeint, der alle Kunden nervt, weil ungefähr alle 2 Minuten eine Durchsage wie „Der kleine Jamie-Jerome möchte umgehend aus dem Småland abgeholt werden! Achtung, die Eltern des kleinen Jamie-Jerome bitte baldmöglichst ins Småland!“ ertönt, sondern die südschwedische Provinz. Småland wird in den letzten Jahren, vorwiegend in den Sommermonaten, zu einem immer beliebteren Reiseziel bei den Deutschen. Umgekehrt ist dies jedoch nicht der Fall – die meisten Schweden empfinden Deutschland nicht als ein überaus beliebtes Reiseland – es ist üblich, dass viele Einwohner Schwedens (demzufolge natürlich auch Smålands) die meist angenehm warmen Sommermonate im Heimatland verbringen, während sie in den kälteren Monaten des Jahres eine Reise in warme, südliche Länder bevorzugen. (Bin ich hier der einzige, dem der letzte Satz gerade wie der aus einem Bio- Buch zum Thema „Zugvögel“ vorkommt?!? 😉 )

Småland – an was denkt man da als erstes? Astrid Lindgren? Mit Falunrot angestrichene Häuser? Dichte Wälder? Angenehme Sommermonate? Strenge Winter? Große, blonde Menschen mit blauen Augen?

Alkohol ist in Schweden sehr teuer und nur in speziellen Läden zu haben. Deshalb weist die Fährgesellschaft auf der Fahrt von Deutschland nach Schweden freundlichst daraufhin, doch bitte keine Massen zu kaufen. 😀

Zugegeben, die allermeisten verbinden Schweden sofort mit der Schriftstellerin Astrid Lindgren. Sie war „eine der einflussreichsten Schriftsteller“, zu Unrecht wird sie oft nur als „Kinderbuchautorin“ abgestempelt. Sie schrieb viele bekannte Bücher für Kinder, z.B. Pippi Langstrumpf, Rasmus der Landstreicher, Ronja Räubertochter, aber auch so einige Bücher für Erwachsene wie „Das entschwundene Land“.

Apropos Astrid Lindgren… Eine sehr familienfreundliche Sehenswürdigkeit in Småland ist „Astrid Lindgrens Värld“ in Vimmerby – ein „Themenpark“, in dem verschiedene Geschichten Astrid Lindgrens durch Nachbauten und „Mitmach- Aktionen“ dargestellt werden. Beispielsweise wurde hier die berühmte Villa Kunterbunt aus Pippi Langstrumpf nachgebaut, welche man besichtigen kann. Außerdem finden dort Vorstellungen statt. In der Nähe des Parks befindet sich Astrid Lindgrens Näs, der Geburtsort Astrid Lindgrens.

Naturbegeisterte sind in Småland willkommen. Ein großer Teil der Provinz ist mit Wald bedeckt, der zwar kaum älter als 80 Jahre ist, aber dennoch sehr dicht und erholsam. Die Sommermonate eignen sich auch prima dazu, um im Wald Blaubeeren oder Pilze zu sammeln.

Natur pur.

Ein absolutes Highlight in Sachen „Natur und Tourismus“ ist die Draisinenbahn zwischen Hultsfred und Målilla. Auf der 12 km langen, eingleisigen Strecke kann man mit 2-Personen-Draisinen, welche verständlicherweise über Bio-Antrieb verfügen (Treten 🙂 ), die Natur in den umliegenden Wäldern beobachten und tolle Fotos schießen. Außerdem fährt man, gegen Ende der Strecke, auf einem Damm in der Mitte eines Sees.

Entlang der Draisinenstrecke gibt es viel unberührte Natur.
Ja, also… man wird doch nicht… Oder doch?!?

Fakt ist: Småland hat wahnsinnig spannende historische Orte, zum Beispiel die vielen kleinen Glasbläsereien, in denen noch gearbeitet wird oder das kleine, malerische Holzstädtchen Eksjö.

Ein Klassiker: Elchparks.

Die meisten Touristen verbringen ihren Småland- Urlaub im Sommer, da die Sommermonate oft angenehm warm sind (Revolverheld träumen immer noch vom Sommer in Schweden.) und zwischendurch kleine Regengüsse erfrischen. Der schwedische Winter ist jedoch sehr streng, oft ist es unmöglich, das eigene Haus zu verlassen. Deshalb ist Einwecken von Obst und Gemüse für jeden auf dem Dorf lebenden Schweden Pflicht!

Wanderungen sind Pflichtprogramm bei einem Småland – Besuch.

„Wo ein Ding ist, da ist auch ein Klischee.“

…und so ist es auch in Småland. Ein weit verbreitetes Klischee unter uns Deutschen ist, dass sich die Schweden (ja, ich inkludiere die Småländer jetzt einfach mal) überdurchschnittlich gesund ernähren. Das stimmt nicht unbedingt- schwedische Kinder gehören zu den Übergewichtigsten Kindern Europas – Schweden liegt auf Platz 1 des weltweiten Zuckerkonsums – 50 kg Zucker pro Kopf und Jahr! Außerdem gibt es in so gut wie jedem Supermarkt in Småland eine rieeeeeesige Süßigkeitstheke mit Süßwaren zum Selbstentnehmen.

Die größte Stadt in Småland ist Jönköping mit etwa 94.000 Einwohnern. Dort und in einigen weiteren größeren Städten gibt es eine beschauliche Anzahl an Bars und Cafés.

Wusstest du, dass „Michel“ aus dem Astrid- Lindgren- Klassiker „Michel aus Lönneberga“ auf Schwedisch „Emil“ heißt? Emil wurde im Deutschen auf Michel umgetauft, da auf Deutsch schon Erich Kästner’s „Emil und die Detektive“ erschienen ist. So wollte man Verwechslungen vermeiden.

Suchbild: Finde das Haus!

Bildquellen:

alle selbst fotografiert, außer

Winterbild: http://www.ferienhaus-smaland.com/dalhem-filer/dalhem-hausivinter2-gr.JPG


Und? Warst du schon einmal in Småland? Wenn ja, dann stimme doch bitte gleich hier ab, mit wie vielen Sternen (von 5) du diese Region bewerten würdest:

Euer Ranking:


1 thought on “CoCo rates regions – Småland”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert