FVU – Fächerverschwendender Unterricht?!?

FVU – Fächerverschwendender Unterricht?!?

Am Schulfesttag des letzten Schuljahres wollten wir von euch wissen, was ihr vom Fächerverbindenden Unterricht (FVU) haltet, der immer in der letzten Woche vor den Sommerferien von Montag bis Mittwoch stattfindet.

Viele von euch haben mitgemacht, mindestens genauso viele waren neugierig auf die Auswertung – und in diesem Artikel ist es soweit!

Die meisten von euch fanden die Auswahlmöglichkeiten ausreichend. Ebenfalls die große Mehrheit (mehr als 9 von 10 Teilnehmern) fand den Einwahlmodus okay. Verbesserungsvorschläge für den Einwahlmodus waren z.B. das Eintragen in Listen, wie es vorher war oder ein Losverfahren, wenn sich zu viele Teilnehmer für ein FVU- Thema entschieden haben.

Auf die Frage, ob ihr euch überhaupt auf den FVU gefreut habt, haben 51 TeilnehmerInnen mit „Ja, riesig!“ geantwortet – das sind immerhin fast 40%! Etwas mehr von euch haben sich ein bisschen auf den FVU gefreut, nämlich 42%. 20% haben sich nicht wirklich oder gar nicht gefreut.

Die Antworten- Verteilung auf die Frage „Wie zufrieden seid ihr mit eurem ausgewählten Thema?“ sieht wie folgt aus:

 

Jeder zweite erwartete im FVU einen informativen sowie abwechslungsreichen Inhalt; etwas weniger als die Hälfte erwarteten Freizeit & Spaß und 4% von euch hatten so gut wie keine Erwartungen und fanden, dass der FVU sowieso doof werden würde.

Diese Erwartungen wurden wiederum von 52% aller Teilnehmer im Nachhinein teilweise erfüllt, 44% von euch gaben an, dass die Erwartungen an den FVU komplett erfüllt wurden, die Restlichen 4% der Schüler meinten, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Ein eindeutiges Ergebnis gab es bei der letzten Frage, ob der FVU benotet werden sollte:

Außerdem wurden verschiedene Gründe angegeben, wieso der FVU nicht benotet werden sollte:

Besonders schön fanden wir die Meinung, dass der FVU nicht benotet werden sollte, weil sich die Schüler eine Woche entspanntes Lernen nach den Strapazen des Schuljahres verdient haben.

Allgemeine Verbesserungsvorschläge waren z.B. bessere Improvisationsmöglichkeiten bei Wandertagen im Regen sowie die Auswahl interessanterer Themen.

Vielen Dank für die etwa 130 Teilnehmer an unserer Schüler- Umfrage! 🙂

Die Auswertung der FVU- Umfragen für Lehrer erscheint in einem gesonderten Artikel.

(Diagramme von Richard)

 

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.