Es war einmal...

- wenn Märchen erwachsen werden- (Stephan Matos Camacho)

Weihnachten ist ja bekanntlich nicht nur das Fest der Liebe und Geschenke, sondern wird auch gern mal als Zeit der Besinnlichkeit und Freude angesehen. Da uns als Theater-AG der Universität nur das Wohlergehen aller möglichen zukünftigen Applausspender am Herzen liegt, haben wir uns gedacht, in diesem Jahr all das zu einem großen Ganzen zu vereinen. Quasi als Geschenk an alle entschlossen wir uns mehrheitlich von unserem alljährlichen Aufführungsrhythmus abzuweichen und kurz vor Jahresende ein wenig Freude in die altehrwürdigen Hallen der Alten Mensa zu zaubern. Und wie könnte man der Besinnlichkeit den Weg besser bereiten als mit Kultur in ihrer schönsten Ausprägung?

Ganz im Stile der großen Theaterhäuser präsentieren wir deshalb in der diesjährigen Vorweihnachtszeit ein Märchen, das Groß und Klein die Herzen öffnen und Liebe in den kalten Unialltag bringen soll. Aber ACademic Theatre wäre nicht ACT, wenn nicht auch hier das ein oder andere Augenzwinkern oder gar schallendes Gelächter zu erwarten wäre. Deshalb feiern wir voller Freude am 15. Dezember 2011 zur nachtschlafenden Zeit von 20:00 Uhr die Premiere unseres neusten Stückes "Es war einmal... - wenn Märchen erwachsen werden -". Dabei handelt es sich diesmal um eine echte Eigenproduktion. Denn neben den alteingesessenen Schauspielgrößen Paul Hahn, Katrin Brömer, Katrin Lammers, Markus Buchmann, Kathrin Niemietz, Daniel Lorenz, Stephanie Weller, Volkmar Wörner, Juliane Mett, Andrea Guhl und der Neuentdeckung Edith Hoppe, wird auch der Autor des Werkes höchstpersönlich, Stephan Matos Camacho, in eine kleine Rolle schlüpfen. Das Ganze steht zudem diesmal unter der Gesamtleitung von David Krieg, der sich zum ersten Mal an einer Inszenierung versucht.

Wer allerdings keine der begehrten Karten für die Premiere ergattern sollte, oder aus anderen fragwürdigen Gründen diesen Termin nicht wahrnehmen kann, hat am 20. Dezember eine weitere Chance, das vorweihnachtliche Märchenprogramm zu erleben. Ebenfalls um 20:00 Uhr und wiederum im Festsaal der Alten Mensa steigt dann die Abschiedsvorstellung für dieses Jahr. Karten für beide Veranstaltungen sind im Vorverkauf in der Neuen Mensa für 5 bzw. 4 Euro und natürlich an der Abendkasse vor Ort erhältlich.