... Aufgaben für die unterrichtsfreie Zeit: Mathematik

Bei allen Fragen zu den Arbeistaufträgen, könnt ihr mir schreiben.

Update II: Absofort stehe ich auch bei eventuellen Fragen für eine kleine Sprechstunde zu Verfügung. Dazu ist allerdings das Tool zoom nötig. Einfach den kostenlosen Client herunterladen, installieren und starten. Ihr müsst euch nicht anmelden, sondern nur meine ID 4567765198 eingeben, nachdem ihr auf den Teilnehmen-Button geklickt habt. (ein kleines Tutorial dank Frau S. Schmidt)

Klasse 6.1

Aktuell

zoom - Wiederholung: Freitag, 15.05.2020 09:00 Uhr (Für alle, die am Dienstag nicht reinkamen). Passwort: 1234567
Bitte bringt die Aufgaben des dritten Arbeitsauftrages (Grundkonstruktionen) mit. Den müssen wir noch einmal besprechen.

04.-08.05.2020: Arbeitsauftrag 4 - Lösung

Eine Schülerin muss noch ihre Leistungen bei Mathegym freigeben!

Ältere Beiträge

20.-24.04.2020: Besondere Linien im Dreieck: Arbeitsauftrag 3. Die Lösung ist wieder per Mail an mich zu schicken. Abgabetermin ist der 30.04.2020!

Am 29.04.2020 ist um 09:00 Uhr ein Klassentreffen über zoom. Bitte installiert das Programm und lest euch die Hinweise weiter oben auf diese Seite durch. Tretet dann einfach am Mittwoch um 09:00 Uhr dem Meeting mit der Nummer 4567765198 bei und wir sehen uns!

23.-05.04.2020: Arbeitsauftrag 2 zu Grundkonstruktionen

16.-20.03.2020: Arbeitsauftrag 1 Lösung

Arbeitsblätter für die Kongruenzsätze:

Klasse 9.3

Aktuell

Neu: Der Abgabetermin ist auf den 29.05.2020 verschoben. Nutzt die Zeit und die Möglichkeit der Kommunikation mit mir bis dahin.

Übersicht Stundenverteilung

Gruppe Termine Halbgruppe A Termine Halbgruppe B
a 02. & 08.06. 03.06.
b 10.06. 09. & 15.06.
c 16. & 22.06. 17.06.
d 24.06. 23. & 29.06.
e 30.06. & 06.07. 01.07.
f 08.07. 07. & 13.07.

Ältere Beiträge

04.-15.05.2020: Abschluss der Ausarbeitung der Komplexen Leistung

  1. detailierter Ablaufplan mit ungefähren Zeitangaben
  2. Lösungen zu allen zu bearbeitenden Aufgaben
  3. Abschlusstest
  1. Dokumentation der Arbeit
  2. zu verwendende Arbeitsblätter, Präsentationen, Tafelbilder, ...
  3. individuelle Berichte jedes Gruppenmitglieds (reicht jeder selbst ein) zuzüglich einer Bewertung der Gruppenmitglieder (verteilt dazu insgesamt 20 Punkte an euch und eure Gruppenmitglieder einschließlich einer kurzen Begründung)

20.-24.04.2020: Bis zum 24.04.2020 möchte ich das nächste Update jeder Gruppe erhalten. Bitte entwickelt bis dahin einen Plan, was ihr in welcher Stunde machen möchtet (Inhalt samt der Form/Methode, Aufgaben, Ablauf der Stunde). Falls ihr schon Tafelbilder, Arbeitsblätter, etc. vorbereitet habt, könnt ihr die gern mitschicken, damit ich über sie schon einmal drüber schauen kann.

02.04.2020: Bis zum 08.04.2020 möchte ich von jeder Gruppe ein kurzes Update. Dieses enthält den Hauptansprechpartner, euren derzeitigen Arbeitsfortschritt, eventuell bisher aufgetauchte Fragen und Wünsche für von mir benötigte Hilfe bzw. Hilfsmittel oder Informationen. Dieses Update ist obligatorisch, d. h. erfolgt es nicht, wird sich das negativ in der Bewertung ausschlagen!

ab 24.03.2020: Arbeitsauftrag für die komplexe Leistung

Material für die Komplexe Leistung: Den Unterricht bestimmen Wir!

vergebene Themen / Gruppenzusammensetzung:
Thema a: Celina D., Kristina, Frances
Thema b: Tizian, Fabian, Jannik, Martin
Thema c: Tessa, Anna, Nelly, Theres
Thema d: Max, Justin, Peter, Oliver
Thema e: Henrike, Celina A., Robert, Jonas
Thema f: Keno, Noel, Tristan, Gustav

16.-24.03.2020: Aufgaben zur Vertiefung Neu Lösungen

Update: Aufgabe 1 wurde korrigiert - es ist nun der Winkel γ=110°, statt zuvor β.

Lösungen der Aufgaben zu gleichschenkligen Dreiecken aus der Stunde vom 11.03.2020

GK Ma 12

16.-20.03.2020: Fehler 1. und 2. Art: Material

zusätzliche Informationen zur Binomialverteilung und deren Wahrscheinlichkeitsberechnungen

23.-27.03.2020: Zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung: die Prüfungsaufgaben von 2018

Zum Vergleich die Musterlösung. Ich bin überrascht, dass es gar keinerlei Nachfragen bisher gab.

30.03.-03.04.2020: Weitere Vorbereitung auf die Abiturprüfung: Aufgaben von 2014. Bitte bearbeitet hier vorranging den Teil A und die Aufgabe B2. B1 haben wir zum großen Teil schon bearbeitet, kann aber natürlich zum wiederholenden Üben genutzt werden.

Und hier gibt es endlich die Musterlösung der Prüfung.

06.-09.04.2020: Für alle Übungswilligen habe ich noch eine letzte Prüfung: Aufgaben von 2011.

Hier ist das Musterlösung für die letzte Prüfungsaufgabe.

Zusatzmaterial: Auf Nachfrage gibt es noch die Prüfungen von 2019 und 2017.

Lösungen: