... Aufgaben für die unterrichtsfreie Zeit: Informatik

Bei allen Fragen zu den Arbeistaufträgen, könnt ihr mir gern eine Email schreiben.

Klasse 7.2

Aktuell

Zur weiteren Übung gibt es diese LK. Wer möchte, darf die Lösung bis zum 08.05.2020 an mich per Mail senden und bewerten lassen.

Ältere Beiträge

Zur Heimarbeit wird Calc von Libre Office benötigt. Ein Download ist unter diesem Link möglich.

Arbeitsauftrag 3 (24.04.-01.05.2020) Lösung

Arbeitsauftrag 2 (30.03.-03.04.2020)

Arbeitsauftrag 1 (16.-27.03.2020)

Lösungen für Arbeitsauftrag 1 und 2

Klassen 8.1, 8.2, 8.3, 8.4 und 8.6

Aktuell

Update V (26.05.2020): Ab dem 02.06. ist ja endlich wieder Unterricht, wenn auch nur in Halbgruppen. D.h. dass wir ab dann auch die Vorträge halten werden. Dementsprechend bereitet sich jeder so vor, dass er in der entsprechenden ersten Stunde seinen Vortrag halten könnte. Die Handouts können im Info-Pool ausgedruckt und dann an die Mitschüler verteilt werden.

Ältere Beiträge

Update IV (04.05.2020): Bis zum 15.05.2020 möchte ich die Handouts per Mail haben. Wer es schon eingeschickt hat, hat Glück gehabt.
Wenn wir danach immer noch nicht in die Schule dürfen, würde ich die Vorträge gerne als zoom durchführen. Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr die technischen Voraussetzungen dafür nicht habt. Die konkreten Termine für jede Klasse folgen später.

Update III (20.04.2020): Da wir nicht vor Mai wieder zusammen Unterricht haben werden, beendet ihr die Vorträge selbstständig in Heimarbeit und gebt die Präsentationen bis zum 01.05.2020 per Mail oder via z.B. Dropbox-Link ab. Diesen müsst ihr dann auch per Mail an mich senden.

Wichtiger Hinweis: Lest bitte alle das Arbeitsmaterial durch bevor ihr mir eure Präsentation schickt. Haltet euch bitte an die Anforderungen!!!

Update II (06.04.2020): Allen, die sich nicht gemeldet haben, wurde ein Vortragsthema zugewiesen. Ich behalte mir vor, die fehlende Meldung mit Punktabzug zu sanktionieren!

Update I (31.03.2020): Wer sich bis zum 03.03.2020 nicht bei mir mit einem Thema gemeldet hat, bekommt eins zugeteilt!

Zur Heimarbeit wird Impress von Libre Office benötigt. Ein Download ist unter diesem Link möglich. Wer eine ausführliche Anleitung für den Umgang mit Impress benötigt, findet sie hier. Eine Kurzeinführung gibt es im Arbeitsmaterial. (Update vom 19.03.2020)

Grundlegendes über gute Präsentationen: (Quelle: youtube.com)

Sucht euch aus den folgenden Themen das heraus, worüber ihr gern einen Vortrag mit zugehöriger Präsentation halten möchtet. Habt ihr euch für ein Thema entschieden, mailt ihr dies bitte an mich. Ich trage euch dann hinter das Thema ein, damit alle sehen, welche Themen schon vergeben sind. Jedes Thema darf maximal einmal pro Klasse gehalten werden. Deshalb: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Themen für die Präsentationen:

Thema 8.1 8.2 8.3 8.4 8.6
Aufbau und Funktionsweise der CPU Elodie Tobias Timon Tobias
Aufbau und Funktionsweise der Grafikkarte Moritz Jonas H. Leon
Aufbau und Funktionsweise des Arbeitsspeichers Felix Fabian
Aufbau und Funktionsweise von Festplatten Esmeralda Sten Timon
Aufbau und Funktionsweise der Monitors Kimi Jonas B. Steven Marten
Aufbau und Funktionsweise der Druckers Maja Natali Max Tabea Vincent
Netzwerktopologien Pascal Nalin Leon
Datenübertragung übers Netzwerk Elisabeth Aileen Ellionor
Viren, Trojaner, Würmer, Schadsoftware, ... Richard Jolina Jonas Jennyfer Simon
DarkNet? Lena Niklas Lunes Romy Melina
Soziale Netzwerke, soziale Medien? Samantha Vanessa Nick Joel
Niemals ohne! - Suchtgefahr bei Smartphones, Internet und Co. Julia Jessica David Jannik Maximilian
Internet der Dinge?! Laura Alexa Nicolas
Cybermobbing Frances Lea Geraldine Celina Luis
Datenschutz und Datensicherheit Yazan Celine Erika Sebastian

Zeitplan: Ihr sucht euch ein Thema heraus und recherchiert erst einmal. Ab dem 30.03.2020 nehmt ihr euch pro Woche etwa eine Unterrichtsstunde Zeit, um den Vortrag zusammen zu bauen. Je nachdem, wann der Unterricht wieder vor Ort im Gymnasium stattfindet, erhaltet ihr noch weitere Zeit. Diesbezügliche Informationen folgen dann hier.

Zur Erstellung der Präsentation sind prinzipiell LibreOffice Impess und MS Powerpoint ohne Einschränkungen zugelassen, solange ihr euch an die Vorgaben haltet. Zu beiden Produkten stehe ich selbstverständlich für Fragen und Probleme zur Verfügung. Diese können per Mail an mich gestellt werden. Es ist auch möglich, ein Meeting via zoom auszumachen.

Klassen 9.3 und 9.4

Aktuell

Abgabetermin Homepage: 19.06.2020 In den bis dahin stattfindenden Informatikstunden könnt ihr die Homepage mitbringen und Fragen stellen oder allgemein Rücksprache halten. Nutzt diese Stunden noch einmal, damit dort sehr gute Leistungen rauskommen. Hier noch einmal der Arbeitsauftrag.

Ältere Beiträge

Abgabetermin Animationsprojekt: 08.05.2020

Arbeitsauftrag für das Animationsprojekt

GIMP kann z. B. hier heruntergeladen werden. Startet am besten mit eurer Idee und erstellt zunächst ein Storyboard.

Update II (20.04.2020): Arbeitet an euren Animationen weiter. Ziel ist es, diese bis zum 08.05.2020 fertig zu haben und mir zukommen zu lassen. Falls das GIF zu groß für eine Mail sein sollte, kann die Datei auch via Link (z.B. über die Dropbox) mir zukommen lassen. Schickt dann aber auch eine Mail mit entsprechendem Link an mich.

Update I (31.03.2020): Es stehen nun Arbeitsanweisungen für das Animationsprojekt zur Verfügung. Außerdem gibt es zahlreiche Tutorials im Netz, wie man in GIMP relativ schnell und einfach eine Animation erhält, z. B. (Quelle: youtube.com)

Klasse 10.2

Zur Erledigung der Aufgaben ist dringend eine Installation von Visual Studio notwendig, da die Aufgaben auf die Programmiersprache C# ausgelegt sind. Wer es noch nicht installiert hat, kann es unter diesem Link herunterladen.

Update (05.05.2020): Es besteht die Möglichkeit, die folgende Programmieraufgabe zu lösen und mir den Quelltext der Lösung zur Bewertung zu schicken. Abgabetermin: 22.05.2020

Die folgenden Arbeitsblätter können individuell bearbeitet werden.

Grundlegendes:

Kontrollstrukturen:

Lösungen zu Kontrollstrukturen:

Lösungsvorschläge