Brave Diebe

(Jack Popplewell)

Aus dem Programmheft:

Zum ersten Mal in ihrem fast fünf jährigen Bestehen gastiert am Freitag, den 10. Februar, die studentische Theatergruppe "Academic Theatre", kurz ACT genannt, in der kleinen Bühne in der Borngasse, der BIB, des Mittelsächsischen Theaters. Im Rahmen des Theaternetzwerkes des mittelsächsischen Theaters führen sie "Brave Diebe" von Jack Popplewell auf. In dieser typisch englischen Krimikomödie widerfährt dem Taugenichts David Warren sein erster Einbruch. Als er auch noch feststellen muss, dass es sich bei diesem dreisten Gangster um ein noch nicht einmal volljähriges Mädchen namens Penelope Peabody handelt, die ausgerechnet ihn zu allem Überfluss von seinem liederlichen Lebenswandel bekehren will, er mit ansehen muss, wie fortan Scotland Yard in Form des penetranten Kriminalinspektors Pidgeon bei ihm und seiner Mutter ein- und ausgeht, und er sich schließlich sogar dubiosen Angeboten des Chefs der Außenstelle eines altirischen Familienunternehmens für Eigentumsübertragung erwehren muss, bricht seine bis dato traute bürgerliche Welt auseinander. In einem heiteren Verwirrspiel um historische Heldentaten, französische Wimbledon-Sieger und ganz nebenbei auch noch gestohlene Juwelen erlebt der Zuschauer den ganz normalen alltäglichen Wahnsinn, zumindest wie wir ihn aus zahlreichen britischen Komödien zu kennen glauben.

Für die Theatergruppe der TU, welche eine Arbeitsgemeinschaft des Studentenrates des TU ist, bestehend aus Studenten und Mitarbeitern der Bergakademie, erfüllt sich mit dem Gastspiel in der BIB ein langersehnter Traum. "Es ist schade, dass es so vieler Anläufe bedurfte, bis eine Zusammenarbeit mit dem Theater möglich wurde," verrät Kathrin Niemietz, die die charmante Einbrecherin Penelope Peabody spielt. Wie sie weiter erzählt, ist eine gewisse "Nervosität schon während den auf Hochtouren laufenden Proben" zu bemerken. Neben ihr werden weiterhin Stephan Matos Camacho als David Warren und Alexander Scheer als sein Butler Wilkinsen am 10. 02. 2006 um 20 Uhr zu sehen sein. Hinzukommen Matthias ... als Inspektor Pidgeon, Christian Schmidt (?) als Penelopes Vater, Kathleen ... als Davids Mutter und Ariane Schön als Davids Verlobte Helen, die das Ensemble zum ersten Mal verstärken.

In der Vergangenheit hat die Theatergruppe schon mehrfach von sich Reden gemacht mit ihren Aufführungen von Molières "Die gelehrten Frauen", einem selbstgeschrieben hochschulpolitischen Kabarett namens "Kasse statt Masse" und ihrer eigenen Interpretation von Goethes "Urfaust", welche sogar die Kapazitäten der ehrwürdigen "Alten Mensa" sprengte. Ob sich das neue Stück als ähnlicher Publikumsmagnet entpuppen wird, wäre der jungen Truppe zu wünschen. Die Schauspieler jedenfalls werden ihr Möglichstes tun.